oben

IMMC7 Vitalpilze in der Wissenschaft

IMMC7 in Beijing

IMMC7 in Beijing

IMMC7 Neuigkeiten in der Vitalpilzforschung

Die International Medicinal Mushroom Conference ist vorletzte Woche zu Ende gegangen. Knapp 1000 Teilnehmer von über 30 Nationen haben Vorträge und Präsentationen über die neusten Entwicklungen im Forschungsgebiet der Medizinal Pilze gehalten und besucht. Ein fachlicher Austausch war nicht nur möglich zwischen Forschern, sondern auch zwischen Produzenten und Herstellern von Vitalpilzprodukten mit der Forschergemeinde.

Kolumbien 2015

Die Konferenz findet alle 2 Jahre statt und nachdem die Konferenz bereits 3 mal in Europa, 2 mal in China, 1 mal in Nordamerika und 1 mal in Südost-Asien (Thailand) abgehalten wurde, findet sie in 2 Jahren das erste Mal in Südamerika, Kolumbien, statt.

Die Konferenz wurde organisiert von der chinesischen Akademie der Technik und der chinesischen Handelskammer für Nahrungsmittel.

Schwerpunkte der Konferenz waren der Vitalpilz Reishi (Ganoderma „lucidum“), sowie der Vitalpilz Cordyceps. Zusätzliche Schwerpunkte waren der Einsatz von Vitalpilzen in der

Reishi Fruchtkörper

Reishi Fruchtkörper

Tierhaltung bzw. -produktion. Neben genauen Analysen der Inhaltsstoffen, der Identifikation von Wirkstoffen und deren Signalübertragungsweg in die einzelne Zelle, wurden vor allem die neusten Trends und aktuelle Probleme in der Vitalpilzindustrie besprochen und vorgestellt.

Ausblick auf kommende Blogthemen

In den kommenden Beiträgen werden wir diese Themen aufzugreifen, um unseren Lesern den neusten Stand der Forschung zu präsentieren. Faszinierende Studien über die Antitumor und Antioxidative Eigenschaften, beispielsweise vom Reishi, wurden von verschiedenen Forschergruppen in neuen Versuchsanordnungen untersucht und vorgestellt.

Wir werden uns auch mit den Herausforderungen befassen, mit denen die Hersteller von Vitalpilzprodukten konfrontiert werden, im Hinblick auf das Marketing ihrer Produkte. Wie können sich Verbraucher seriös und unabhängig über die Wirkstoffe und Wirkungsweisen der Vitalpilze informieren?

Innovation und Aufklärung

vitalpilz-tierheilkunde

Vitalpilze in der Tierhaltung!

Wir beim Vitalpilzratgeber, versuchen unseren Lesern die innovativsten Ideen und neuste Entwicklungen und aktuellste Forschunsgergebnisse zu präsentieren. Wir sind überzeugt, dass nur so eine erfolgreiche Aufklärung möglich ist und dadurch sich mehr und mehr Leute überhaupt von der Existenz und Potentiale der Vitalpilze bewusst werden.

Ich freue mich über Anregungen und Fragen, die ich sowohl persönlich beantworte als auch gerne im Rahmen eines Blog-Themas aufgreife.