oben

Vitalpilz Shiitake: Arthritis

Japan, Shiitake und die Inseln der Hundertjährigen

Aus der asiatischen Küche ist der Shiitake kaum wegzudenken. Speziell in der japanischen Küche ist der Shiitake ein fester Bestandteil und wird von einem durchschnittlichen Japaner mehrmals wöchentlich konsumiert. Gleichzeitig weist Japan einen ungewöhnlich hohen Anteil an Hundertjährigen Menschen auf. Die ältesten Menschen leben in Japan und erfreuen häufig einer ausgesprochen guter Gesundheit.

Shiitake

Shiitake

Arthritis ein schmerzhaftes Schicksal

Ein Leiden welches insbesondere ältere Menschen über 65 betrifft ist die Arthritis. Arthritis befällt die Gelenke und ist für die Betroffenen äußerst schmerzhaft. Alleine in den USA leiden nach Schätzungen mehr als 50 Millionen Menschen an der Arthritis.

Durch die Arthritis entsteht eine chronische Entzündung der Gelenke. Auslöser der Arthritis ist häufig eine autoimmun Reaktion wodurch körpereigene Substanzen als fremd eingestuft werden und vom eigenen Körper durch eine Entzündungsreaktion bekämpft wird.

Shiitake Tierstudie aus den USA

Erst kürzlich wurde an der Oklahoma State Universität eine Studie durchgeführt wobei einer Gruppe von Mäusen Shiitake dem Futter beigemischt wurde und der Kontrollgruppe nicht. Bei beiden Gruppen wurde durch Collagen eine Arthritis ausgelöst und es konnte gezeigt werden, dass nicht nur die Shiitake Mäuse signifikant weniger häufig eine Arthritis entwickelten sonder auch, dass der Verlauf wesentlich milder ausfiel, d.h. das Entzündungslevel geringer war wie bei den Arthritis Mäusen die keinen Shiitake bekommen hatten.

Shiitake

Shiitake

Shiitake ein Mittel der Heilung

Die Autoren der Studie Lawrence Chandra et al. schließen aus den Ergebnissen, dass die Einnahme von Shiitake im täglichen Essen oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eine kostengünstige und erfolgreiche Methode zur Bekämpfung der Arthritis in den älter werdenden Gesellschaften der westlichen Welt ist.

Das Beispiel Japan zeigt, dass alte Menschen nicht leiden müssen, sondern dass ein langer Lebensabend ohne Schmerzen möglich ist!!

Shiitake sollte von Menschen jeder Altersschicht regelmäßig konsumiert werden. Durch BIO Nahrungsergänzungsmittel kann diese Einnahme ohne großen Aufwand und in bester BIO Qualität erfolgen!

BIO ist es WERT!

BIO ist es WERT!